Der 20. Dezember 2013 war ein Meilenstein. Für mich wurde ein Traum zur Wirklichkeit. Fotografie Karin Haselsteiner erhält das bpp Qualitätszertifikat mit 3 Sternen.

Die internationale Berufsinitiative bund professioneller portraitfotografen (bpp) vergibt das Zertifikat nur bei guter bis exzellenter Qualität der Studio-Außenpräsentation (Website) sowie der dort abgebildeten Fotografie und überprüft regelmäßig die Nutzungsberechtigung des Qualitätssiegels. Die Auszeichnung dient Kunden und Fotografen gleichermaßen zur qualitativen Orientierung.

Am 5. März 2018 erhielt ich die begehrte Auszeichnung erneut. Die „Titelverteidigung“ war damit gelungen! Und damit nicht genug. Mit Gold (1. Platz) in der Kategorie „creative people“ zum Thema „Urban Moves – Menschen in Bewegung“ und einem weiteren sensationellen 8. Platz bei „Portrait & Hochzeit“ zum Portrait-Thema “Passion – Menschen in ihrem Element” wurde ich als „Photographer of the Year 2018“ ausgezeichnet. Ein Megaerfolg und gleichzeitig ein Ansporn für viele weitere faszinierende Projekte.

Höchste bpp Auszeichnung für Karin Haselsteiner

Wenn die Fotografie und Eigenpräsentation eines Studios den Mindeststandard für das bpp Zertifikat übertrifft, werden zusätzlich bis zu drei Sterne vergeben. Fotografie Karin Haselsteiner erreichte die höchstmögliche bpp Zertifizierungsklasse.

Zertifikat und Nutzungsdauer

Die Vergabe des Zertifikats und die damit verbundene Website-Bewertung wird alle zwei Jahre wiederholt. Nach diesem Zeitraum muss sich der Fotograf neu für die Zertifikatnutzung qualifizieren. Das bpp-Emblem ist eine beim Deutschen Patentamt eingetragene und somit rechtlich geschützte Marke, die nur nach strengen Vorgaben und Qualitätsmerkmalen vergeben wird.

Bewertungsrichtlinien und -kriterien

Die Beurteilung und Qualifizierung von Fotografie Karin Haselsteiner erfolgte auf unabhängiger Basis nach den vorgegebenen und online einsehbaren Bewertungsrichtlinien des bpp, die acht verschiedene Bewertungskriterien und ein dazugehöriges Punktesystem umfassen.

Qualitative Orientierungshilfe für Verbraucher

Das Zertifikat erleichtert dem Verbraucher die Suche nach einem professionellen und qualitativ hochwertig arbeitenden Portrait- bzw. Hochzeitsfotografen. Gleichzeitig soll die qualitative Bewertung Fotografen animieren, ihre Fotografie und Internet- Präsentation kontinuierlich zu verbessern. Erhält ein Mitglied das bpp Qualitäts-zertifikat, wird seine Website mit der internationalen bpp Datenbank verlinkt und das Mitglied kann das Zertifikat für seine Eigenwerbung einsetzen.